Kanzlei

Wir beraten vom steuerlich meist noch einfacher zu beurteilenden Arbeitnehmer bis hin zum oft schon komplexen, mittelständischen, international tätigen Unternehmen. Dabei kommt es uns darauf an, stets auf die Bedürfnisse des Mandanten einzugehen, der gerade bei uns ist.

Unternehmen und Unternehmern geht es u. E. zu aller erst um Planungssicherheit. Dies erfordert zunächst, dass die laufenden Geschäftsvorfälle zuverlässig und zeitnah abgebildet werden, was bei der Finanz- und Lohnbuchhaltung beginnt und über die Jahresabschlusserstellung zu den jährlichen Steuerdeklarationen führt. Darüber hinaus sollte Planungssicherheit aber auch der Leitgedanke in puncto Steuergestaltung und Betriebsprüfung sein. Entsprechend haben wir es uns zur Aufgabe gemacht nicht nur den Moment, sondern insbesondere den Fortgang der Unternehmung in den Mittelpunkt unserer Beratung zu stellen.

Privatpersonen haben ähnliche Leitgedanken. Auch sie wollen sicherstellen, dass ihre steuerlichen Angelegenheiten ordentlich und nachhaltig erledigt werden. Hier sind wir neben der jährlichen Erstellung der Steuererklärungen regelmäßig Ratgeber wenn es um Fragen im Rahmen von Immobilienanschaffungen und -finanzierungen, Regelungen zur vorweggenommenen Erbfolge, Testamente o.ä. geht.